Auf europäischer Ebene waren und sind wir Partner in diversen Erasmus+ Projekten, die sich auf unterschiedliche Themen fokussierten.
In einer globalisierten Welt gewinnt die Mobilität von Mitarbeitern zunehmend an Bedeutung. Auch einige Europa-Projekte, in denen Lux Impuls aktiv war, widmeten sich diesem Thema. So untersuchte z.B. das Projekt „Improved Mobility“, welche Faktoren für erfolgreiche Auslandsaufenthalte von Auszubildenden eine Rolle spielen. Und bei „Holistic Intercultural preparation“ ging es um die umfassende Vorbereitung von Mitarbeitern auf ihre Entsendung ins Ausland. Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der Ausbildung und den Berufen im Bausektor wurden in dem Projekt „Comparison VET in Construction“ in fünf Ländern untersucht. Auch hier ging es letztendlich darum, die Mobilitiät zu verbessern. (www.ifcenter.es/comparison-vet-construction)
Ganz anders dagegen der Aspekt bei den Projekten „EmBrand“ und „Let's campaign“. Sie fokussierten sich auf das Azubi-Marketing. „Let's campain“ zielte darauf ab, die Attraktivität der Berufsausbildung zu fördern, während „EmBrand“ die Steigerung der Arbeitgeberattraktivität in den Mittelpunkt rückte (www.bzb.de/news/23-projekte/574-neues-eu-projekt-embrand).